Ganz einfach: Das Logo ist die Basis Ihres Erscheinungsbildes. Es zeigt dem Betrachter auf kleinstem Raum, was Ihr Unternehmen ausmacht und wofür es steht. Es gibt Auskunft darüber, in welcher Branche Sie unterwegs sind und was Sie anbieten. Aber es kann noch viel mehr. Es vermittelt, welche Ausrichtung Ihr Unternehmen hat, wer die Menschen hinter der Marke sind und was sie bewegt. Ein gutes Logo spiegelt die Seele Ihres Unternehmens wider.
Gutes Design macht Ihre Marke sichtbar
Für den Gestalter gehört das Logodesign zu den Königsdisziplinen. Ein Logo soll einzigartig sein, unverwechselbar und damit die Summe all dessen zeigen, was das Unternehmen ausmacht. Es soll sich deutlich vom Wettbewerb unterscheiden, sich einprägen und positiv auf andere wirken. Natürlich sollte es viele Jahre aktuell bleiben, auch wenn sich der Zeitgeschmack ändert. Sie sollten sich jeden Tag über Ihr Logo freuen können.
Die große Kunst – ein einzigartiges Logo entwickeln
Um auszuloten, was Sie und Ihr Unternehmen ausmacht, welche Vorstellungen Sie haben und welche Ziele Sie verfolgen, führe ich mit Ihnen ein Briefinggespräch. Dabei bitte ich Sie um möglichst viele Informationen zu Ihrem Unternehmen und zur Branche, die ich ggf. durch eigene Recherchen ergänze. Wenn es bereits Ideen gibt, nehme ich diese selbstverständlich mit auf. Manchmal soll ein vorhandenes Logo überarbeitet werden, auch das ist ein guter Weg, um zu einem einprägsamen neuen Logo zu kommen. Die Summe der Informationen ist Grundlage für mehrere Entwürfe, aus denen wir dann den für Sie passenden auswählen. Dieser wird so lange weiterentwickelt, bis Sie sagen: Ja, das ist es.
Logos
Woran man ein gutes Logo erkennt –
und warum es sein Geld wert ist
Ein gutes Logo ist einzigartig und repräsentiert genau dieses Unternehmen
Die Gestaltung ist klar und leicht erfassbar
Es prägt sich positiv ein
Man erkennt es wieder, wenn man es einmal gesehen hat
Die Schriften und Farben passen zur Branche
Die Bildmarke und der Claim erzählen etwas über die Leistungen des Unternehmens
Es ist langlebig, im Stil zeitlos und funktioniert auch noch in einigen Jahren
Es ist in schwarz/weiß, negativ, klein, groß und digital umsetzbar
Es schmeichelt dem Auge
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich immer, Leidenschaft und Herzblut in die Entwicklung des Erscheinungsbildes zu stecken.Ein gutes Logo schafft Identität – aus der Idee wird eine Marke.
„ Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt.“