12 Jan Logodesign mit Prägung
Ein geprägtes Logos auf schönem Papier wirkt edel und hochwertig und unterstreicht den Anspruch des Unternehmens auf einen perfekten Auftritt. Damit das Logo in der Umsetzung problemlos funktioniert, solltet ihr bei der Gestaltung von Anfang an einige Aspekte beachten. Gut, wenn man sich dazu Gedanken macht, bevor das Design vom Kunden verabschiedet ist. Eine Anpassung im Nachhinein wirkt in der Regel unprofessionell und verursacht zusätzliche unnötige Arbeitsstunden.
Worauf kommte es also an?
Je nachdem, ob das Logo später als Blindprägung oder im Letterpressverfahren gedruckt wird, sollte die Linienstärke 0,5 Punkt (0,18 mm)/Letterpress beziehungsweise 0,7 Punkt (0,24 mm) /Blindprägung nicht unterschreiten. Sehr kleine Elemente solltet ihr ebenfalls vermeiden und keine Schriftgröße unter 8 Punkt verwenden. Wenn die Laufweite der Schrift etwas größer ist, als ihr sie normalerweise für einen Offsetdruck anlegen würdet, kann der Drucker sie auf den voluminösen Naturpapieren tiefer prägen. Alle Elemente sollten natürlich in Pfade konvertiert werden. Es ist sinnvoll vor dem Druck mit der Druckerei zu besprechen, wie die Daten angelegt werden sollen.